• Ganzheitliche Orthopädie

    Wohingegen die klassische Schulmedizin sich lediglich mit strukturellen Veränderungen beschäftigt (z.B. ist ein Knochen gebrochen? Wenn ja: erfolgt Behandlung mit OP oder Gips?), sehe ich über den Tellerrand hinaus und frage mich: Wie kommt es zu den Beschwerden des Patienten, welche funktionellen Veränderungen spielen hierbei eine Rolle?

    Beginnend mit unserer Entwicklung im Mutterbauch sind wir ständig wechselnden Reizen ausgesetzt. Je nachdem, wie die auf den Organismus einwirkenden Reize beantwortet werden, führt die entsprechende Körperreaktion entweder zu Gesundheit oder Krankheit. Hierbei versuchen unsere Selbstheilungskräfte eine bestmögliche Antwort auf die äußeren Einflüsse zu finden. Ist die Kompensation ausreichend, werden Funktion und somit Gesundheit erhalten. Reichen aber die Selbstheilungskräfte nicht aus, entstehen Schmerzen und Funktionseinschränkungen – der Mensch ist aus der Balance und wird krank bzw. bekommt Beschwerden.

    In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt darauf, möglichst frühzeitig und umfassend Ihre Selbstheilungskräfte anzuregen, so dass Sie ihr Gleichgewicht wieder erreichen können. Sowohl moderne als auch traditionelle Methoden können hierbei helfen, schonend und einfach Veränderungen zu erkennen und so einen Weg zur gesunden Balance aufzuzeigen.

    Hierbei gibt es vereinfacht dargestellt 3 Behandlungsphasen:

    1. In der Akutphase geht es um Erkennen der Funktionsstörung und Einleitung einer Therapie zur Schmerzlinderung
    2. In der Stabilisierungsphase sollen die Behandlungseffekte durch ergänzende Maßnahmen gestärkt werden
    3. In der Präventionsphase soll durch Anpassen der Lebensumstände eine dauerhafte Balance erhalten werden

    Dreh- und Angelpunkt ist hierbei das Nervensystem und die umgebende Wirbelsäule. Die Wirbelsäule stellt die zentrale Säule unserer menschlichen Anatomie dar – und diese wird durch Haltungsfehler, Stress und Bewegungsmangel, aber auch durch Störfelder, Allergien, Zahn- und Bissstörungen aus der Balance gebracht. Schon Hippokrates hat vor über 2000 Jahren die Bedeutung der Wirbelsäule für die menschliche Gesundheit erkannt.

    Die Behandlungen der Akupunktur, der Ärztlichen Osteopathie und der aus ihr hervorgegangenen Applied Kinesiology sind dabei besonders geeignet, Ihre äußere (sicht- und fühlbare) und innere (gefühlte) Balance wiederherzustellen.

    Dennoch muss man die Grenzen solcher Komplementärmedizin respektieren und – falls erforderlich – auf die Möglichkeiten der Schulmedizin zurückgreifen. Durch meinen bisherigen fachlichen Werdegang kann ich aus einem breiten Spektrum an Behandlungsmethoden die für Sie optimale Therapie zusammenstellen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf sanften, konservativen Methoden, welche im Bedarfsfall durch sinnvolle bildgebende Diagnostik (Sonographie, Röntgen, CT, MRT, 4D-optische Vermessung, EMG, Ganganalyse) ergänzt werden kann.
    Zusätzlich können verschiedene Infiltrationstechniken sowie physikalische Therapieformen wie etwa die Matrix Rhythmus Therapie oder die MBST zur Stabilisierung des Therapieerfolges zur Anwendung kommen. Diesen besonderen Weg zu Diagnose und Behandlung und somit zu ihrer Gesundheit durch Balance erläutere ich gerne in einem persönlichen Gespräch.