• Gesundheit ist abhängig vom Gleichgewicht von Struktur, Chemie und Psyche

Die Professionelle Applied Kinesiology ermöglicht strategisch die Suche nach Auslösern für immer wiederkehrende Beschwerden. Häufig liegt die Ursache fernab vom Symptom und es bestehen komplexe Wechselbeziehungen zwischen den Bereichen Struktur (Muskeln und Gelenke), Chemie (z.B. Stoffwechselprobleme, Allergien oder Umweltgifte) und Psyche (z.B. emotionale Ursachen wie Stress oder seelische Traumata).
    Die Grundlage der Methode bilden spezifische Muskeltests, die die Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Feedbackschleife untersuchen, über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden. Das Nervensystem wird durch Einflüsse (Reize) der Innenwelt und der Außenwelt des Organismus beeinflusst. Funktionsänderungen durch diagnostische Reize stellen schließlich den Schlüssel der diagnostischen Prozesse der Professionelle Applied Kinesiology dar.
    Die Professionelle Applied Kinesiology ermöglicht die Verbindung zwischen verschiedenen medizinischen Fachgebieten, die oft nur einzeln betrachtet werden. Es können diagnostische Zusammenhänge hergestellt und eine individuell optimierte und nachhaltige Therapie eingeleitet werden. In unserer Praxis kombinieren wir die Applied Kinesiology mit den Techniken der Ärztlichen Osteopathie, wodurch wir für unsere Patienten eine optimale Diagnostik und Therapie erzielen können.
    Die Professionelle Applied Kinesiology wird nur von Personen mit einem staatlich anerkannten therapeutischen Diplom gelehrt und unterscheidet sich so von Formen der "Laien-Kinesiologie".

Die Injury Recall Technique stellt einen Sonderbereich der Behandlung von Funktionsstörungen mit Applied Kinesiology dar und kann bei der Beseitigung oftmals jahrelang unterschwellig bestehender Störfelder helfen.